facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter
20. November 2019

#AlwaysOn – ein Expertenabend rund um Remote Working

Panel Talk

Remote Working ist vom Trend zum Alltag geworden. Nicht nur für viele Selbstständige, sondern auch immer mehr junge Arbeitnehmer und Studierende. Remote Working bedeutet nicht einfach, einen Tag pro Woche Home-Office machen zu können. Es kann alle Facetten des Arbeitens beschreiben – nur eben, ohne Ortsgebundenheit.

Viele Menschen brauchen zum Arbeiten nicht mehr als ihren Laptop und einen Internetzugang. Videotelefonie via Skype und Chatprogramme wie Slack ermöglichen funktionierende Kommunikation auch dann, wenn man über Distanzen zusammen arbeiten muss. 

Allerdings birgt Remote Working auch Schwierigkeiten: Die freie Zeiteinteilung ermöglicht das Arbeiten zwar immer und von jedem gewünschten Ort aus, erfordert aber auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin für effizientes Arbeiten. Zudem hat, wer keine feste Arbeitszeiten hat, auch keinen festen Feierabend.

Die Deutsche Bank und Qiio Magazin laden am 20. November 2019 zu #AlwaysOn ein, einem Expertenabend in der Deutschen Bank Filiale der Zukunft, bei dem es um das Thema Remote Working geht. Als Expert*innen und Speaker*innen werden Euch Sarah Pour, Dominik Hofmann und Christopher Reimann erklären, wie man sich die Zeit beim Remote Working sinnvoll einteilt, welche Vorteile und Herausforderungen es gibt und wie die Zukunft von Remote Working in Deutschland aussehen könnte. Als Moderator wird Euch Jan Margraf, Chief Of Staff bei der Deutschen Bank, durch den Abend begleiten. 

Dominik Hofmann gründete 2012 den Coworking-Space Heimathafen und ist Experte für New Work. Foto: Annika List.

Dominik Hofmann ist studierter Diplom-Kaufmann und hat einen M.A. in Kommunikationswissenschaft und Publizistik. 2012 gründete er den Coworking-Space “heimathafen” in Wiesbaden. Er ist ein Experte für die Themen Community Building, Coworking und New Work und ist u. a. Mitglied im Beirat Entrepreneurship der Hochschule Fresenius, im Ausschuss für Kreativwirtschaft Wiesbaden sowie in der Jury des Gründerpreises Hessen. 

Sarah Pour arbeitet als freischaffende Social Media Marketing Expertin und Fotografin am liebsten flexibel von Unterwegs.

Sarah Pour ist gelernte Art Direktorin und arbeitet frei als Social Media, Influencer Marketing Specialist und Fotografin. Als Reiseinfluencerin erreicht sie mit ihren Instagramposts täglich 125.000 Follower. Schon während des Studiums machte sie sich selbstständig und arbeitet heute berufsbedingt generell viel von unterwegs. Sie glaubt daran, dass Remote Working in Zukunft noch viel wichtiger wird, gerade für Unternehmen, die junge Arbeitnehmer halten möchten. 

Christopher Reimann ist Gründer und Unternehmer. Die acáo GmbH gründete er mit Freunden bereits während des Studiums.

Christopher Reimann ist Architekt, Gründer der acáo GmbH und Unternehmer. Am liebsten arbeitet er remotely aus Kapstadt oder von den Kanaren aus. Einen festen Alltag hat er nicht, daher ist Remote Working für ihn gerade in Bezug auf das Thema der Work-Life-Balance unerlässlich und sollte hier in Deutschland viel stärker in die Arbeitskultur eingebunden werden.

Neben diesen drei Speakern bereichert die Veranstaltung der Kooperationspartner SV Wehen Wiesbaden als Special Guest mit Alexander Rauch, dem dreifachen Deutschen Meister, Pokalsieger und Europameister der virtuellen Bundesliga sowie Sebastian Wagener, dem Athletik- & Fitnesstrainer des SV Wehen Wiesbaden.