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Die 2010er gehen zu Ende, ein Jahrzehnt voller Ereignisse. Unser Qiio-Rückblick zeigt Euch, was alles passiert ist. Foto: Egor Vikhrev.

Das Ende einer Dekade: Die Qiio 2010er-Retrospektive 

Eine Dekade neigt sich dem Ende entgegen, zehn Jahre voller politischer Umbrüche, wirtschaftlicher Turbulenzen, gesellschaftlicher Bewegungen und Innovationen. Grund genug, die Ereignisse der letzten zehn Jahre noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Jedes Jahrzehnt hinterlässt seine Spuren im Zeitgeist. Ob das grelle Zeitalter des exzessiven Kapitalismus, die 1980er: Ein Jahrzehnt zwischen in Plastik verpacktem Mikrowellen-Essen, Madonna und Mauerfall. Oder das darauffolgende Ende des Jahrtausends: Zuhause auf der eigenen URL surfen, während die Spice-Girls aus tragbaren Walkmans singen und Berichte über den Golfkrieg in der Tagesschau laufen. 

Und wenn die 2000er sich irgendwo zwischen 9/11, dem ersten iPhone und einer platinblonden Lady Gaga im Origami-Kostüm wiederfinden – was bleibt dann von den letzten zehn Jahren? 

Was hat uns bewegt und wo finden wir bereits heute Hinweise auf den Zeitgeist von morgen? Qiio hat sich auf die Suche gemacht.

Wir laden zu einer Zeitreise durch die letzten zehn Jahre ein.

2010

Die Welt wird dreidimensional

Die Technik des 3D erobert die Kinos weltweit. Foto: Nasa Goddard Space Flight Center, via Flickr.com, (CC BY 2.0).

Ein Jahr nachdem James Cameron mit seinem Meisterwerk ‘Avatar – Aufbruch nach Pandora’ die Möglichkeiten des immersiven Blockbuster-Kinos neu definiert, rüstet eine ganze Industrie neu auf. Die klobige Plastikbrille auf der Nase wird schon bald zur Normalität und eine neue Generation entdeckt die Magie des Kinos wieder.  

Politik: Politische Reformen in Griechenland infolge der griechischen Staatsschuldenkrise/ Beginn des Arabischen Frühlings in den Maghreb-Staaten.

Wirtschaft: Gründung von Instagram / Aufstieg Chinas zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht (nach Bruttoinlandsprodukt) nach den USA.

Pop-Kultur und Gesellschaft: Aufstieg Lady Gagas zur kontroversen Ikone der 2010er durch ihr legendäres ‘Meat Dress’ bei den MTV Video Music Awards.

Design und Innovation: Launch des ersten Apple Ipads / Veröffentlichung der ersten Hobby-Drohne durch die Firma Parrot / Eröffnung des ‘Burj Khalifa Towers’, dem höchsten Gebäude der Welt, in Dubai, Vereinigte Arabische Emirate.

2011

Zurück auf die Straße

Die Occupy Wallstreet Proteste in New York bringen die Menschen gegen den ausbeuterischen Kapitalismus der USA auf die Straße. Foto: Michael Fleshman via Flickr.com, (CC BY-SA 2.0).

Enough is enough! Die Occupy-Wall-Street-Proteste in New York sind zeichensetzend für ein Umdenken (zumindest eines Teils) der von Hyperkapitalismus ausgebeuteten US-amerikanischen Gesellschaft und fungieren gleichzeitig als Vorboten eines lauten Jahrzehnts, in dem viele Menschen den öffentlichen Protest als machtvolles Werkzeug der Masse wiederentdecken. 

Politik: Ausbruch von Bürgerkriegen in Libyen und Syrien / Ermordung des al-Qaida Führers Osama Bin Laden und formelle Beendigung des Irak-Krieges durch die USA.

Wirtschaft: Explosion des AKW-Fukushima belastet die Märkte weltweit / erstmalige Abstufung der Kreditwürdigkeit der USA durch die Ratingagentur S&P / Expansion Airbnbs nach Deutschland.

Pop-Kultur und Gesellschaft: Politischer Beschluss zum deutschen Atomausstieg bis 2022 infolge des Unglücks im AKW-Fukushima / Aufstieg von Amy Winehouse zur tragischen Ikone der Popkultur nach ihrem plötzlichen Tod mit 27 / Heirat des britischen Prinzen William mit Kate Middleton.

Design und Innovation: Einführung des Apple Sprachassistenten Siri als Standard-Feature / Fertigstellung des von Fernando Romero erbauten Kunstmuseums ‘Soumaya’ in Mexiko-Stadt, ein Meisterwerk moderner Architektur.

2012

Das Ende der Angst vor HIV

Die Einführung des HIV-Vorsorge-Medikaments PreP befreit nicht nur die Gay Community von der Angst vor HIV und Aids. Foto: Dimitar Belchev.

Das HIV-Vorsorge-Medikament Truvada (PreP) wird (vorerst in den USA) durch die U.S. Food and Drug Administration (FDA) zugelassen. Das Medikament manifestiert nicht nur einen Meilenstein der modernen Medizin-Forschung, sondern schreibt das Leben von Millionen Menschen, insbesondere schwulen Männern, neu. Für viele queere Menschen steht PreP für das Ende der Angst vor sexueller Selbstauslebung und gesellschaftlicher Stigmatisierung. 

Politik: Manipulation des russischen Staatssystems durch Vladimir Putins Wechsel vom Präsidenten zum Ministerpräsidenten mit Dmitri Medwedew / beispiellose Verurteilung des ehemaligen arabischen Staatschefs Husni Mubarak zu lebenslanger Haft / Zweite Amtszeit Barack Obamas als Präsident der USA.

Wirtschaft: Größter Börsengang eines Technologiekonzerns (Facebook) entwickelt sich zum Debakel für Anleger / Einführung von Spotify in Deutschland / Umsatz digitaler Musikdateien erstmals höher als der von CDs.

Kultur und Gesellschaft: Markteinführung der Dating-App Tinder / Legalisierung von Cannabis in Colorado, USA / Voyager 1, ein unbemanntes Forschungsraumschiff der NASA (Start 1977), erreicht erstmalig interstellaren Raum / K-Pop-Star Psy feiert mit ‘Gangnam Style’ einen unerwarteten Welterfolg. 

Design und Innovation: Aufbruch des ersten privaten (unbemannten) Raumtransporters ‘Dragon’ zur Internationalen Raumstation / Eröffnung des ‘Skytree’, dem höchsten Fernsehturm der Welt, in Tokio, Japan.

2013

Diversity goes Mainstream

Gleichberechtigung sowie kulturelle, ethnische und sexuelle Vielfalt machen sich langsam breit im öffentlichen Bewusstsein. Foto: Nicholas Swatz.

12 Years a Slave, Steve McQueens poetisches Sklavendrama, kommt in die US-amerikanischen Kinos. Ein Werk, das sein Genre in Narration und Bildersprache nicht revolutioniert haben mag, doch symbolisiert seine Geschichte das Aufkommen eines neuen gesellschaftlichen Bewusstseins der 2010er-Jahre, nicht nur in den USA, um die Relevanz und Aktualität von Themen wie Sklaverei, Kolonialismus und ‘White Supremacy’. Gleichberechtigung sowie kulturelle, ethnische und sexuelle Vielfalt machen sich langsam breit im öffentlichen Bewusstsein, auf Kinoleinwänden und Magazin-Covern. 

Politik: Genfer Abkommen zwischen den P5+1-Staaten und dem Iran bzgl. des iranischen Atomprogramms / Gründung der Alternative für Deutschland (AfD).

Wirtschaft: Vorstellung von Plänen zum Einsatz von Drohnen von Amazon und DHL / Verkauf des Tech-Giganten Blackberry an private Investoren nach jahrelangem Verlustgeschäft.

Pop-Kultur und Gesellschaft: Veröffentlichung geheimer CIA-Dokumente durch Edward Snowden / erstmaliger Ausruf der Smog-Alarm-Stufe Orange in der chinesischen Metropole Beijing / Rücktritt von Papst Benedikt XVI / Rapper Macklemore popularisiert den Undercut.

Design und Innovation: Markteinführung von 4KHD Bildschirmen / Entwicklung des ersten Burgers mit künstlich hergestelltem Fleisch durch die Firma Mosa Meat / Veröffentlichung des Samsung Galaxy Round, dem ersten Smartphone mit abgerundetem Display / erste Tests der interaktiven Brille Google Glass.

2014 

Das On-Demand-Zeitalter

Der VoD-Riese Netflix erobert den Markt und trifft die “Wir wollen alles und wir wollen es jetzt”-Einstellung der Gesellschaft. Foto: Josh Kahen.

Alles per Knopfdruck: Die Einführung des Unterhaltungs-Streaming-Dienstes Netflix und des mobilen Taxi-Service Uber auf dem deutschen und auf weiteren europäischen Märkten versinnbildlicht den Siegeszug von On-Demand-Anbietern im Verlauf des letzten Jahrzehnts. Ihr Erfolg geht einher mit einem neuen gesellschaftlichen Mindset der ultimativen Individualisierung. „Ich will genau das, was ich will. Und ich will es jetzt!“, wird neuer Zeitgeist. 

Politik: Ausbruch des irakischen Bürgerkriegs infolge des Vormarsches der Terrorgruppe IS zur gewaltsamen Gründung des ‘Islamischen Staats’ / Friedensvertrag in Libyen und Einigung zum Neuaufbau des libyschen Staates bis 2018 / gewaltsamer Sturz der ukrainischen Regierung infolge der Maidan-Revolution.

Wirtschaft: Rückgang von Exportgütern aufgrund westlicher Sanktionen gegen Russland und die Ukraine belastet die Märkte.

Pop-Kultur und Gesellschaft: Deutschland gewinnt die Fußball-Weltmeisterschaft / Ellen Degeneres ‘Oscar-Selfie’ bricht Twitter-Rekorde / viraler Erfolg der ‘Ice-Bucket-Challenge’.

Design und Innovation: Einführung des Sprachassistenten Amazon Alexa / Entdeckung der CRISPR/Cas-Methode zur Manipulation von Genen / Wahl des Selfie-Sticks zur Innovation des Jahres (TIME Magazin) .

2015

‘Willkommenskultur’ gibt Hoffnung 

Die drei magischen Wörter Angela Merkels “Wir schaffen das” geben tausenden von Geflüchteten Hoffnung auf ein besseres Leben. Foto: Markus Spiske.

Der syrische Bürgerkrieg wirft einen grausamen Schatten über das letzte Jahrzehnt wie kaum ein anderes Weltgeschehen. Und obwohl Bundeskanzlerin Angela Merkels Außenpolitik in vielen Momenten frag- und kritikwürdig gewesen sein mag, so setzte sie mit drei pragmatischen Worten – „Wir schaffen das!” – ein Zeichen für Menschlichkeit und Nächstenliebe. Trotz global zunehmender soziopolitischer Spannungen in den Folgejahren, gab die darauffolgende deutsche Willkommenskultur im Herbst 2015 Menschen weltweit Hoffnung auf eine gesellschaftliche Wirklichkeit, in der Fremde mit offenen Armen empfangen werden.

Politik: Zuspitzung der europäischen Flüchtlingskrise / Wahlsieg der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi bei den Parlamentswahlen in Birma

Wirtschaft: Abfall der VW-Aktie infolge des Dieselgate-Skandals

Pop-Kultur & Gesellschaft: Aufstieg Guccis zur trendigen Luxusmarke durch Creative-Director Alessandro Michele / Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA / IS-motiviertes Terror-Attentat in Paris, Frankreich / Mark Ronsons ‘Uptown Funk’ wird zum meist gestreamten Song aller Zeiten 

Design und Innovation: Vorstellung des innovativen Elektroautos Model X durch Tesla / Launch der ersten Apple Watch

2016

Der Lärm des Populismus 

Selten in der Geschichte Amerikas polarisierte eine Präsidentenwahl so sehr wie die Donald Trumps. Foto:
Samantha Sophia.

Wer am lautesten schreit… Die Wahl Donald Trumps zum Präsidenten der USA im November 2016 markiert den traurigen Höhepunkt eines Trends der 2010er-Jahre; einem Jahrzehnt, in dem sich viele politische, gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen zuspitzen. Einfache Antworten gibt es nicht, doch kommen bei vielen genau die Charaktere gut an, die solche liefern. Lassen wir die Lauten in Zukunft gewinnen? In einer Demokratie liegt die Antwort auf solche Fragen auch stets bei uns selbst…

Politik: Referendum in UK zum EU-Austritt / Inkrafttreten des Pariser Klima-Abkommens, unterzeichnet und ratifiziert von 147 Staaten

Wirtschaft: Planung einer Fusion der deutschen und Londoner Börse trotz des Brexit-Referendums

Kultur und Gesellschaft: Öffentliche Diskussion in den USA um Polizeibrutalität und Rassismus, katalysiert durch US-Sportler Colin Kaepernick & Beyoncés systemkritischen Album ‘Lemonade’ / Adeles Album ’25’ wird zur meistverkauften Platte seit 2004 / Bestürzung über den Tod von David Bowie & Prince / weltweiter Hype um Game-App Pokémon-Go 

Design und Innovation: Vorstellung der Virtual Reality Brille Oculus Rift durch Facebook 

2017 

Ein neues weibliches Selbstbewusstsein

2017 wurde die Elbphilharmonie als teuerstes Bauwerk der deutschen Geschichte endlich fertig gestellt. Foto: Moritz Kindler.

Die feministische #MeToo-Bewegung löst ein gesellschaftliches Aufwachen aus, und bringt – katalysiert durch Soziale Medien – die millionenfache Unterdrückung und Misshandlung von Frauen auf der ganzen Welt und deren systematisches Verschweigen ans Tageslicht. Die Bewegung lässt länder- und kulturübergreifend ein neues weibliches Selbstbewusstsein entstehen, sensibilisiert Männer weltweit für die Privilegien ihres Geschlechts und fungiert als Beweisstück dafür, wie gesellschaftliche Veränderung im digitalen Zeitalter vorangetrieben werden kann. 

Politik: Amtsantritt des Republikaners Donald Trumps als Präsident der USA / Wiederwahl Angela Merkels zur deutschen Kanzlerin / Sieg des französischen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron gegen die rechtspopulistische Front National 

Wirtschaft: Wertsteigerung der Krypto-Währung Bitcoin in beispiellose Höhen 

Kultur und Gesellschaft: ‘Ehe-für-alle’ in Deutschland / Oscar-Gewinn für ‘Moonlight’ / erste Aussiedlung gesunder Korallen im ‘Great Barrier Reef’ 

Design und Innovation: Vorstellung des humanoiden Roboters ‘Sophia’ durch das Hongkonger Unternehmen Hanson Robotics, Ernennung Sophias zum ersten Roboter mit Staatsbürgerschaft durch Saudi-Arabien / erste Geburt eines Babys aus einem Uterus-Transplantat in den USA / Eröffnung der Hamburger ‘Elbphilharmonie’, eines der teuersten Bauprojekte der deutschen Geschichte 

2018

Eine Generation hat genug

Mit ihren Schulstreiks fürs Klima trat Greta Thunberg 2018 eine weltweite Jugendbewegung los. Foto: Anders Hellberg, via Wikimedia Commons, (CC BY-SA 4.0)

Im August 2018 ahnt kaum einer, dass sich der Protest einer jungen Schwedin innerhalb kürzester Zeit in eine globale Bewegung wandeln könnte. Die Motivation von abertausenden Kindern und jungen Erwachsenen, die ab Ende 2018 freitags nicht in die Schule gehen, um gegen die aktuelle Klimapolitik zu protestieren, ist jedoch mehr als einleuchtend: „Hört auf, meine Zukunft zu zerstören, denn ich leb’ hier noch länger als ihr!” Die ‘Fridays-for-Future-Bewegung’ dokumentiert das erste organisierte Auflehnen einer Kindergeneration gegen Erwachsene, politische Machthaber*innen. In weniger als einem Jahr inspiriert Greta Thunbergs unbändiger Wille Menschen jeden Alters auf der ganzen Welt und wird zur Galionsfigur des rebellischen Zeitgeists der endenden 2010er-Jahre.

Politik: Ausbruch einer Regierungskrise in Venezuela / Wahl des rechtspopulistischen Jair Bolsonaro zum Präsidenten von Brasilien/ Beginn der ‘Fridays-for-Future-Bewegung’

Wirtschaft: Aufstieg Huaweis zum zweitgrößten Smartphone-Hersteller weltweit (Marktanteil 15,8 %) nach Samsung und vor Apple /  Renaissance Balenciagas zur am schnellsten wachsenden Luxusmarke durch Creative-Director Demna Gvasalia

Pop-Kultur und Gesellschaft: Hitzewelle belastet Europa / Verbot von Einweg-Plastik in der EU

Design und Innovation: ‘InSight’, NASAs erstes robotisches Entdeckungsprogramm, landet auf dem Mars / Pilotprojekt selbstfahrender Autos der Google-Tochter Waymo in Phoenix, Arizona, USA / Medizin-Nobelpreis für die Entdeckung der Immuntherapie gegen Krebs 

2019 

Die KI wird Teil des Alltags

Im Frühjahr 2019 veröffentlicht Instagram eine neue Applikation, die es Nutzer*innen ermöglicht, selber KI-Filter zu gestalten und hochzuladen. Foto: Innoh Khumbuza.

Selfie goes AI. Im Frühjahr 2019 veröffentlicht Instagram eine neue Applikation, die es Nutzer*innen ermöglicht, selber KI-Filter zu gestalten und hochzuladen. Doch wie ist das zukunftsweisend für das Ende der Dekade? Trotz augenscheinlicher Albernheit und geringem Mehrwert für Nutzer*innen, abgesehen von kurzweiliger Unterhaltung, stellen die spaßigen Gesichtsfilter den reibungslosen Einzug Künstlicher Intelligenz in das Leben von Millionen von Menschen dar. Was sich vor Jahren noch in der Entwicklungsphase befand, ist heute schon kurzweilige Realität. Die KI-Filter eröffnen neue Kontaktpunkte mit unseren sozialen Zirkeln und befähigen eine globale Community neugieriger Designer*innen, selber kreativ zu werden mit neuen Technologien. Manchmal beginnt die Zukunft schon, wenn wir einfach herumalbern.

Politik: Ermordung des IS-Führers Abu Bakr al-Baghdadi durch die USA / Brexit-Befürworter Boris Johnson löst Theresa May als britischer Prime-Minister ab / Bestechungsvorwürfe gegen den US-Präsidenten Donald Trump / Aufstände der Bevölkerung gegen die Regierung in Chile

Wirtschaft: Volkswagen startet weltgrößte E-Mobilität-Offensive / Handelsstreit der USA & Chinas belastet Märkte weltweit / Fusion der Walt Disney Studios und 20th Century Fox zur größten Unterhaltungs-Produktionsfirma in Hollywood / größter Fall des Marktanteils Apples (10,1 %  Marktanteil weltweit)

Kultur und Gesellschaft: Erstmalige globale Klima-Streiks mit 6 Millionen Teilnehmer*innen / Anerkennung des dritten Geschlechts in Deutschland / Beginn verheerender Amazonas-Brände in Brasilien / Ende der letzten Staffel des Popkultur-Phänomens ‘Game of Thrones’ / Gründung von Rihannas Fenty Fashion, der Popstar wird zur ersten ‘Woman-of-Color’ an der Spitze eines Luxus-Modehauses des LVMH-Konzerns / Aufstieg des Reality-TV-Stars Kylie Jenner zur jüngsten, weiblichen Selfmade-Milliardärin / Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame, Frankreich 

Design und Innovation: Großflächige Einführung von Highspeed 5G-Breitband-Internet in Südkorea / Zulassung der Forschung an humanoiden und tierischen Embryo-Hybriden in Japan / Fertigstellung des von Architektur-Ikone Zaha Hadid entworfenen ‘Daxing International Airports’, Beijing, China