facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter
Short Q

Mattel droht Rechtsstreit nach Barbie-Edition zum Weltfrauentag

Die Barbie-Edition "Inspiring Women" anlässlich des Weltfrauentags war als PR-Stunt geplant, entlarvt sich jedoch zunehmend als PR-Schlappe für den Spielzeughersteller Mattel.

Pünktlich zum Weltfrauentag hat sich der Spielzeughersteller Mattel überlegt, die neue Barbie-Edition “Inspiring Women” herauszubringen. Man wolle die Erfolge von Frauen über die Geschichte hinweg würdigen, verkündet Mattel in einer Presseerklärung. In der Reihe sind deshalb u.a. die Snowboarderin Chloe Kim, die Umweltaktivistin Bindi Irwin sowie die Künstlerin Frida Kahlo als Barbie-Puppe portraitiert. Letztere Puppe bereitet dem Spielzeughersteller nun aber Probleme.

Kritik an der Darstellung Frida Kahlos

Ihr Aussehen sei falsch dargestellt und ignoriert, wofür Frida Kahlo stand, verlautet die Großnichte der mexikanischen Künstlerin, Mara de Anda Romeo, in einem Statement.

Tatsächlich ist etwa die Monobraue, die Kahlo als künstlerisches Stilmittel benutzte, bei der Puppe nur angedeutet. Kahlos Bemühen, konventionelle, oft kindlich-weibliche Schönheitsideale aufzubrechen, wird in ihrer Darstellung als Puppe ins Gegenteil verkehrt; sie wird normiert.

Mattel droht Rechtsstreit

Mattel droht nun ein Rechtstreit. De Anda Romeo zufolge hat der Spielzeughersteller nicht die nötigen Rechte eingeholt. Der Spielzeughersteller behauptet wiederum, die Rechte lägen bei der Frida Kahlo Corporation, mit der alles abgestimmt gewesen sei. Pineda Kahlo hatte zeitlebens ihre Rechte an die Corporation abgetreten. Laut eigenem Bekunden hat Mara de Anda Romeo die Rechte 2010 jedoch zurückerlangt. Die Frida Kahlo Corporation bestreitet das.

Hier erfahrt ihr, wie Frida Kahlo mit ihren Selbstportraits und ihrer Monobraue zur Legende wurde.

 


Das Foto von Frida Kahlo wurde vom Victoria and Albert Museum bereitgestellt. Die Ausstellung Frida Kahlo: Making Her Self Up beginnt am 16. Juni 2018 und zeigt zum ersten Mal persönliche Gegenstände und Kleidung der Ausnahmekünstlerin. Das Facebook Teaserbild stammt von boredpanda.

Abonniere unseren Trendreport