facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter

Eine Solaranlage aus Essensresten könnte die Stromversorgung revolutionieren

Der philippinische Ingenieur Carvey Maigue hat ein System erfunden, wodurch er aus Ernteabfällen nachhaltige Solaranlagen herstellt. Doch wie genau erzeugt man Strom mit Kartoffeln und Karotten?

Es könnte auf den Fenstern von Hochhäusern eingesetzt, auf unseren Autos oder Familienhäusern angebracht werden und so ganze Städte mit grünem Strom versorgen. Der Student Carvey Maigue aus den Philippinen hat eine nachhaltige Lösung gefunden, Energie aus UV-Strahlen zu gewinnen. Der Clou: Seine Solaranlage funktioniert bei jeder Wetterlage. Und das mit Hilfe von Lebensmittelabfällen. Mit seiner Erfindung, dem AuReus-System, wurde er zum ersten globalen Nachhaltigkeitsgewinner des James Dyson Awards ernannt.

Doch wie werden die UV-Strahlen in Strom umgewandelt? Im Gegensatz zu herkömmlichen Solaranlagen, die nur unter guten Wetterbedingungen funktionieren und der Sonne zugewandt sein müssen, ist das lichtdurchlässige AuReus-Material in der Lage, auch bei bedecktem Himmel Energie aus unsichtbaren UV-Strahlen zu gewinnen. Sobald AuReus als eine Art fluoreszierender Belag auf Fenster oder Fassaden aufgetragen wird, kann es UV-Strahlen einfangen, die von Gehwegen und der umgebenden Architektur abprallen und ganze Gebäude in vertikale Solarparks verwandeln.

https://www.youtube.com/watch?v=Gd36yU3cIc8&feature=youtu.be

Doch wie funktioniert das nachhaltige AuRes-System genau? 

AuReus verdankt nicht nur seinen Namen den Polarlichtern – Aurora Borealis – es ist auch von der Art inspiriert, wie die Lichter jedes Jahr zustande kommen. Etwa 150 km von der Erde entfernt stoßen die Elektronen des Sonnenwindes auf Moleküle der Atmosphäre. Dabei werden die Moleküle elektrisch und energetisch geladen. Durch diese Ladung entsteht das Leuchten, was wir von der Erde aus bewundern können. So grün wie die Polarlichter leuchten, so strahlt auch die auffällige Neonfärbung des Belags. Das System von Maigue benutzt ähnliche lumineszierende Partikel, die allerdings aus landwirtschaftlichen Abfällen gewonnen werden. Um diese Partikel aus speziellen Obst- und Gemüsesorten zu extrahieren, werden sie von Maigue entsaftet, gefiltert und destilliert. 

Die Partikel werden anschließend in Harz aufgelöst, bevor das resultierende Substrat zu einer auf den Bildern erkennbaren Scheibe geformt und an Wände geheftet oder zwischen Scheiben eines doppelt-verglasten Fensters geschichtet wird. Diese Partikel wandeln UV-Licht in sichtbares Licht um, das bis an die Ränder der Platte reflektiert wird. Dieses sichtbare Licht kann dann von einer Reihe von regulären Fotovoltaikzellen eingefangen und in Elektrizität umgewandelt werden, wie sie in regulären Solaranlagen zu finden sind.

Könnte so die Zukunft von grünem Strom durch nachhaltige Solaranlagen aussehen? Generell ist es langfristig für jeden Anleger mit gutem Gewissen sinnvoller in regenerative Energien zu investieren, als weiterhin fossile Brennstoffe zu verfeuern. Mit grünen Investitionen können nachhaltige Ideen, wie die von Maigue, skaliert und weiterentwickelt werden. Wie sich die Solarbeschichtungen von AuRes in der Realität unserer Städte einbauen lässt, bleibt abzuwarten. Allerdings ist dies ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung zur dauerhaft nachhaltiger Energiegewinnung. 

Mehr hilfreiche Infos zum Thema grünes Investieren findet ihr übrigens in unserem Artikel Green Investment.