facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter
TEDxHamburg 2017, Photo: Sebastian Gabsch

TEDxHamburg 2017, Photo: Sebastian Gabsch

TEDxHamburg: Lehrreiche und inspirierende Vorträge

1984 fand die erste TED Konferenz statt. Videos der meist lehrreichen oder inspirierenden Vorträge wurden mehrere Milliarden Mal abgerufen. Am 27. September findet ein deutscher Ableger statt: die TEDxHamburg.

TEDxHamburg 2017, Photo: Sebastian Gabsch

Die Innovationskonferenz TED verpackt komplexe Themen in unterhaltsame und zugleich informative Vorträge. 1984 fand bereits die erste Konferenz in Kalifornien statt, seit 1990 jährlich. Zusätzlich werden auf der ganzen Welt an sich unabhängige, aber ähnliche Konferenzen nach dem gleichen Prinzip veranstaltet: die TEDx. Etwa in Berlin, München oder Hamburg. So können Gemeinschaften rund um den Globus ihre Ideen und Erkenntnisse in TED(x) Talks teilen.

Interessierten Menschen von spannenden Forschungsergebnisse und innovativen Einfällen berichten, die die Zukunft bestimmen können – das ist auch das Ziel von Qiio Magazin. Deshalb freuen wir uns, diesjähriger Medienpartner der TEDxHamburg zu sein. Wir begleiten die Veranstaltung, führen spannende Interviews und berichten über alles, was man nicht in den Videos zu sehen bekommt. Und wir möchten euch die Gelegenheit geben, auch dabei zu sein. Deshalb verlosen wir 3×2 Tickets auf Facebook. Hier geht’s zum Gewinnspiel.

Bei der TEDxHamburg wird es auch musikalische Darbietungen geben. Foto: Sebastian Gabsch

Das sind die Speaker auf der TEDxHamburg:

Foto: Jessica Berlin

Jessica Berlin ist Strategieberaterin – und gern gesehener Speaker-Gast bei großen Veranstaltungen wie der re:publica. Ihr beeindruckender Lebenslauf basiert auf 11 Jahren Erfahrung in Außenpolitik, Sicherheit, Wirtschaft und technischem Unternehmertum in Afrika, Asien, Europa, MENA und den USA. Als Gründerin und Geschäftsführerin von CoStruct, einer Berliner Strategieberatung, verbindet Jessica Berlin öffentliche, private und gemeinnützige Sektor-Ansätze für nachhaltige Entwicklung. Außerdem ist sie Mitbegründerin von Die Brückenbauer, einer gemeinnützigen Initiative zur Förderung des transatlantischen Austauschs und der sozioökonomischen Integration marginalisierter Gemeinschaften in Europa und Nordamerika. Und sie spricht fünf Sprachen. Genug Gründe, Jessica Berlin bei der TEDxHamburg zuzuhören.

Foto: Jillian C. York

Smartphones, Big-Data und Social-Media – fragst ihr euch auch manchmal, wohin das alles führen soll? Jillian C. York schreibt darüber und untersucht als Schriftstellerin und Aktivistin den Einfluss von Technologie auf unsere Gesellschaft. Nebenbei ist sie die Direktorin für internationale Meinungsfreiheit an der Electronic Frontier Foundation und Mitglied am Center for Internet & Human Rights der Europa Universität Viadrina. Man kann also davon ausgehen, sie weiß wovon sie schreibt – oder spricht. Wie bei der TEDxHamburg.

Foto: Reza Pakravan

Filmemacher, Autor, Abenteurer: So beschreibt sich Reza Pakravan. Tatsächlich zählt der Dokumentarfilmer zu den 20 erfahrensten Reisenden der Welt. Seine Wege haben ihn dabei in die entlegensten Winkel der Erde geführt, wobei Pakravan die Sahara durchquert hat oder in 102 Tagen einmal um die halbe Erde gefahren ist – mit dem Fahrrad. Bei der TEDxHamburg erzählt er von seinen Abenteuern.

Foto: Jana Boulus

Jana Boulus ist als palästinensische Christin hinter einem Kontrollpunkt in Ost-Jerusalem aufgewachsen. Eine Stadt, in der neben der religiösen und ethnischen Diversität auch seit Jahrhunderten das Konfliktpotential blüht. Jana Boulus setzt sich durch ihre Arbeit bei der Humanity Crew für jene Menschen ein, die psychisch unter den Auseinandersetzungen leiden und unterstützt die bereits 1948 gegründete Organisation, die eine Selbsthilfe-Mentalität vermittelt, die im Nahen Osten oft der Frustration der Menschen gewichen ist. Das Leben dieser Menschen hält Boulus außerdem fotografisch fest. Ihre Arbeiten wurden bereits auf der ganzen Welt ausgestellt. Bei der TEDxHamburg ist sie selbst als Speakerin zu Gast.


Bis zum 27. sollen noch weitere Speaker verkündet werden. Diese werden wir hier dann ergänzen.

Immer auf dem Laufenden bleiben?

Abonniere jetzt den Qiio-Newsletter

Mein Kommentar

− 8 = 1