facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter

Collage: Tom McKinnon: Chaplin (CC-BY-SA 2.0), Roland Arhelger: Attrappe der TITANIC (Maßstab 1:2) in Branson (Missouri, USA), 2016 (CC BY-SA 4.0)

Zeitreise: Diese historischen Ereignisse fanden zeitgleich statt, aber sind gefühlt weit voneinander entfernt

Pyramiden und Wollhaarmammuts? Charlie Chaplin und Apple? Was klingt, als passe es nicht zusammen, liegt in Wahrheit ganz nah beieinander – jedenfalls historisch betrachtet. Denn diese Ereignisse haben historische Überschneidungen, obwohl sie uns weit voneinander entfernt vorkommen.  

Große historische Ereignisse helfen uns dabei, den Lauf der Geschichte zu verstehen. Sie markieren Einschnitte, Umwälzungen oder fundamentale Prozesse, die auch lange danach noch eine Rolle für die jeweilige Gegenwart spielen. Mit vielen dieser Ereignisse kommt man vor allem im Laufe der Schul- oder Ausbildungszeit in Berührung und lernt sie auswendig oder erstellt sich vielleicht sogar den ein oder anderen Zeitstrahl.

Und doch kann man sich die genauen Zeiträume, geschweige denn Jahre, in denen ein bestimmtes Ereignis stattfand, selten genau vorstellen. Im Gegenteil: Es kann uns überraschen, wenn wir zwei Ereignisse unterschiedlicher Kontexte plötzlich im gleichen Jahr verorten müssen. Wir haben ein paar solcher interessanten Ereignisse zusammengetragen, die überraschenderweise zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten stattfanden.

2560 v. Chr.: Als eine der größten Pyramiden fertig gebaut wurde, lebten in Europa noch Wollhaarmammuts

Die letzten späteiszeitlichen Wollhaarmammuts fanden bis ca. 2000 v. Chr. auf der Wrangelinsel im Arktischen Ozean nahe der russischen Küste noch eine Heimat, ehe sie ausstarben – da die sogenannte Große Pyramide von Gizeh bereits rund 560 Jahre früher fertiggestellt wurde, überschneiden sich beide historischen Ereignisse. Anders als die Pyramide haben diese Vertreter der Elefantenfamilie die Zeit nicht überdauern können. Auch interessant in diesem Zusammenhang: Als die ägyptische Pharaonin Kleopatra als letztes Oberhaupt von 51 v. Chr. bis 30 v. Chr. über das Alte Ägypten herrschte, war die Pyramide von Gizeh bereits seit über 2000 Jahren fertig – Kleopatra lebte also näher an der Erfindung des iPhones (2007).

1428: Als das Aztekenreich gegründet wurde, war die renommierte Universität Oxford bereits über 300 Jahre alt

In Oxford wird auch heute noch gelehrt und gelernt. An das einst über 5 Millionen Einwohner:innen umfassende Aztekenreich hingegen erinnert nur noch ein Bruchteil kultureller und architektonischer Überbleibsel: Unter Hérnan Cortés Leitung hatte Spanien das Reich, das in der Region des heutigen Mexiko lag, 1521 zerstört und gewaltvoll kolonisiert.

1889: Die Gründung von Nintendo fällt ins gleiche Jahr wie die Geburt Hitlers und die Fertigstellung des Eiffelturms

Während die japanische Firma Nintendo in der Gaming-Szene einer der großen Player ist und der Pariser Eiffelturm als Wahrzeichen der französischen Hauptstadt jährlich millionenfach besucht wird, steht Adolf Hitler für eines der dunkelsten Kapitel der deutschen Vergangenheit. Das Jahr 1889 verbindet diese konträren Ereignisse.

Bild (Collage): Roland Arhelger: Attrappe der TITANIC (Maßstab 1:2) in Branson (Missouri, USA), 2016 (CC BY-SA 4.0)

1912: Im selben Jahr, in dem die Titanic sank, erfand ein Chemiker den Hauptbestandteil der Droge Ecstasy

Entdeckt hat ihn der Chemiker Anton Köllisch im Labor des Pharmakonzerns E. Merck. Das Patent, das die Firma Merck für den Wirkstoff MDMA beantragte, erhielt sie nur zwei Jahre und wenige Tests später. Beide historischen Ereignisse haben nachhaltig gewirkt: Während Ecstasy zu den meistverbreiteten illegalen Drogen der Welt gehört, ist das Titanic-Unglück eines der am häufigsten thematisierten Ereignisse in Kunst, Film und anderen Kultur- und Unterhaltungsmedien.

1975: Als Microsoft gegründet wurde, war Spanien noch eine faschistische Diktatur

Bill Gates und Paul Allens Gründung der Firma Microsoft leitete ein neues Zeitalter ein, während Spanien noch in alten Strukturen aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs verfangen war: Denn das europäische Land war Ende der 70er Jahre noch eine faschistische Diktatur. Die ersten freien Wahlen fanden dort erst zwei Jahre nach der Microsoft-Gründung statt.

Bild (Collage): Tom McKinnon: Chaplin (CC-BY-SA 2.0); Screenshot YouTube (Kinomac Pictures – “Photo gallery of Steve Jobs 1955-2011“)

1976: In Charlie Chaplins letztem Lebensjahr wurde Apple gegründet

Sir Charles Spencer „Charlie“ Chaplin Jr., kurz Charlie Chaplin, ist vielen als Schauspieler in alten Schwarz-Weiß-Filmen bekannt. Doch vielleicht hat der britische Weltstar sogar noch den Start einer ganz neuen Ära miterlebt: Denn nur ein Jahr bevor Chaplin starb, gründete Steve Jobs gemeinsam mit zwei Freunden und einem Startkapital von gerade einmal 1300 US-Dollar in Los Altos, Kalifornien das Unternehmen Apple. 1997 schaffte es Chaplin sogar posthum in die “Think Different”-Kampagne der Tech-Marke.

1977: Star Wars erschien im selben Jahr, in dem die Guillotine das letzte Mal eingesetzt wurde

Der erste Teil des Star-Wars-Universums, Krieg der Sterne, in der Verfilmung von George Lucas, spielte rund 775,4 Millionen US-Dollar in den Kinos ein und belegt damit Platz 6 im Ranking aller Episoden. Die Guillotine, ein Relikt der Französischen Revolution, kostete mindestens 16.594 Menschen das Leben, davon über 2500 in Paris. Die Todesstrafe wurde in Frankreich kurze Zeit später, 1981, abgeschafft – und ist seit 2007 auch verfassungswidrig. 

Headerbild (Collage): Tom McKinnon: Chaplin (CC-BY-SA 2.0), Roland Arhelger: Attrappe der TITANIC (Maßstab 1:2) in Branson (Missouri, USA), 2016 (CC BY-SA 4.0)