facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter

Foto: Kimzy Nanney.

Health-Trend 2021: Immunabwehr stärkende Retreats

Sobald man wieder Reisen darf ist klar: Immun-Boost-Retreats stehen hoch im Kurs. Bringt die Pandemie ein neues Bewußtsein für unsere Gesundheit und Immunabwehr? 

Millionen von Menschen verbringen gerade die dunklen Monate des Lockdowns in ihren Wohnungen. Größtenteils fernab von der Natur und als Unterhaltung nur den Fernseher, Tablets und Smartphones zur Hand. So spielt unser Sozialleben rund um die Uhr in einer virtuellen Welt dominiert von Likes, Stories, Followern und Push-Nachrichten. Dabei entsteht eine zunehmende Entfremdung gegenüber unserer natürlichen Umgebung. Die Folgen für den Körper und die Psyche sind noch nicht absehbar. 

Die Rückbesinnung zur Natur war 2020 eines der Themen, das laut der Weleda Natur-Studie 2020 viele Menschen beschäftigte. Wer so viel Zeit zu Hause verbringt, beschäftigt sich außerdem zwangsweise mehr mit seiner inneren Gefühlswelt, seinem Körper und den Mahlzeiten die man zu sich nimmt. Die Kinder und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Tübingen berichtet in einem Interview mit der Zeit, dass die Zahl an Patienten mit Essstörungen in der Rehaklinik rasant zugenommen habe. Kein Wunder also, dass die Beschäftigung mit unserer Gesundheit, gerade wo jeder Nieser ein Symptom sein könnte, einen neuen Stellenwert in unserem täglichen Wohlbefinden eingenommen hat. 

In der Natur, Handy auf Stumm geschaltet, einen Moment inne haltend und tief einatmend – so gelingt Schritt für Schritt die Rückbesinnung zur Natur. Foto: Laura Chouette.

Immunabwehr stärkende Retreats als neues Wellness-Angebot

Das zeigt sich auch in der Health-Trendforschung von Forbes für das Jahr 2021. Immunstärkende Retreats werden dort als einer der wichtigsten Wellness-Trends für dieses Jahr angekündigt. Eine Reise-Auszeit, die sich auf die Verbesserung unserer Gesundheit konzentriert, ist natürlich nicht neu. Denn die globale Gesundheitskrise hat der Aufmerksamkeit, die viele Menschen ihrem täglichen Wohlbefinden und besonders der Stärke ihrer Immunabwehr schenken, eine neue Dimension verliehen. Mehrere Luxus-Wellness-Resorts auf der ganzen Welt werben nun mit Kururlauben, die das Immunsystem stärken sollen. Diese Kur-Konzepte zielen darauf ab den Gästen Behandlungen und Tricks für ein stärkeres Immunsystem, mentale Klarheit und ein Gefühl von Ausgeglichenheit näher zu bringen. Wellness-Experten erstellen dabei ein persönliches Programm, das den Lebensalltag auch nach deiner Rückkehr nachhaltig verändern soll. Dabei werden nicht nur Essgewohnheiten überdacht, auch Yoga, Atemübungen, Spa-Behandlungen, Meditation und Schlafüberwachung stehen auf dem Plan. 

Eine Reise-Auszeit, die sich auf die Verbesserung unserer Gesundheit konzentriert? Immunstärkende Retreats werden einer der wichtigsten Wellness-Trends für dieses Jahr angekündigt. Foto: Mathilde Langevin.

Bangkok oder Berlin? Wellness geht auch hierzulande

Ein Beispiel für einen Immun-Urlaubs der luxuriösen Art: Das neue Wellness- und Medical Retreat RAKxa, das Anfang Dezember 2020 in Bangkoks “grüner Lunge” sein Debüt feierte. Kurz vor seiner Eröffnung kündigte das Resort auf einer geschützten, von Dschungel bedeckten Insel im Chao Phraya Fluss, den Start seines immunitätssteigernden Retreats an. Das neue Resort setzt auf eine Kombination aus fortschrittlichen medizinischen Behandlungen, ganzheitlichen Therapien und entzündungshemmender Nahrung. 

Als Beispiel einer umweltfreundlichen Alternative gibt es auch hierzulande zahlreiche Wellnesshotels und Retreat-Zentren, die durch Ernährungsumstellungen, Sporteinheiten und Meditationskurse und digital Detox eine gesündere Lebensweise versprechen. So muss ein Wellness-Urlaub nach der Pandemie nicht tausende Kilometer an Reisestrecke bedeuten. Der Harz ersetzt keinen thailändischen Dschungel, seine Natur ist aber mindestens genauso heilsam. Gerade jetzt, wo man nicht weit reisen sollte, ist es umso wichtiger auf seine mentale und physische Gesundheit zu achten und durch gesunde Verhaltensweisen sein Immunsystem zu stärken. Neben all dem Sitzen und der wenigen Bewegung während der Selbst-Quarantäne also bitte die liebevolle Selbstfürsorge nicht vergessen.