facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter

Bringt der neue Intel Chip eine Evolution des Crypto-minings? Bildmaterial: Marco Verch

Evolution des Kryptomining – Neuer Chip verspricht 1000 mal bessere Rechenleistung

Es ist beinahe so als würde Apple ein neues Iphone rausbringen. Nur dass diesmal das Unternehmen Intel seine neue Chip-Architektur ankündigt. Der Chip für Desktop-PC, Laptop und ultramobile Notebooks soll Kryptomining auf eine ganz neue Stufe bringen.

Intel muss ganz schön viel Vertrauen in sein neuestes Produkt haben. Mit diesem großen Investment in die Blockchain-Technologie, weg von High-Tech Kameras und 3D-Scannern, strebt das Unternehmen einen Kurswechsel an. Nochmal zur Erinnerung: Blockchain ist so etwas wie ein digitales, transparentes Buchführungssystem, das Aufzeichnungen in einem elektronischen Netzwerk speichert. 

Es ist beinahe so als würde Apple ein neues Iphone rausbringen. Nur dass diesmal das Unternehmen Intel seine neue Chip-Architektur ankündigt. Bildmaterial: Daniel Putzer

Viele raunen der Technologie nach, sie könne die Finanzwelt dezentralisieren und somit das Verständnis von Besitz auf den Kopf stellen. Nicht mehr nur ‘Big Player’ wie Banken haben durch die Technologie Zugang zu großen wie kleinen Finanztransfers. Privatpersonen können zu Stakeholdern werden, gemeinsam große Immobilien mithilfe von Smart-Contracts erwerben oder sich gegenseitig Geld leihen. Blockchain, so die Hoffnung vieler, bedeute mehr aktiven Zugang zur Finanzwelt für Menschen allerorts und unabhängig ihrer Lebensumstände.

Diese Woche stellt Intel seine neueste Innovation vor, den Prozessor „Bonanza Mine Asic“. Seine Leistung pro Watt soll mehr als 1000 Fach besser sein als handelsübliche Graphikprozessoren die für Krypto-mining eingesetzt werden. Das verkündete Raja Koduri, Chipentwickler und Manager bei Intel. Damit sei der neue Intel-Chip nicht nur leistungsstärker, sondern auch energieeffizienter, sprich nachhaltiger für das Krypto-mining. Das Unternehmen will damit die energieeffizientesten Computertechnologien entwickeln. 

Raja Koduri, Intel Senior Vice President und General Manager der Accelerated Computing Systems and Graphics Group, zeigt im Rahmen einer Präsentation während des Intel Architecture Day 2021 einen Wafer mit leistungsstarker separater Grafikhardware von Intel Arc. Die virtuelle Veranstaltung fand im August 2021 statt. (Intel Corporation)

Grüne Wende für Blockchain-Technologie?

Krypto-mining, wie es bis dato betrieben wird, ist eine enorme Umweltbelastung. Intels neuer Chip könne ein Versuch sein dem entgegen zu wirken. Beim Mining von Krypto-Währung kommt die Energie oft aus Kohle-und Erdgasanlagen. Nicht nur schadet das der Umwelt, es hat auch hohe Stromkosten und sogar Stromausfälle zur Folge. In den USA ist das sogar schon Thema vor dem Kongress. Es führt zu großen Diskussionen, wie mit dem steigenden Energieverbrauch umzugehen ist. Bitcoin-Unternehmen seien deswegen bereits aufgefordert worden offenzulegen, wie viel Energie sie verbrauchen. 

Krypto-mining, wie es bis dato betrieben wird, ist eine enorme Umweltbelastung. Photo: NSA’s Utah Data Center, Bildmaterial: ParkerHiggins (Electronic Frontier Foundation)

Wie wir unsere digitalen Werte speichern, verarbeiten und abwickeln könnte sich fundamental verändern, sagt Koduri und prophezeit: «Die Verfügbarkeit von viel mehr Rechenleistung wird für alle eine zentrale Rolle spielen». Intel will mit dem Chip zu besonders hohen Leistungen optimieren, mit einer Steigerung von 80 Prozent bei bleibender Energiezufuhr. Ein anderer Rechenkern des Chips erledige weniger komplexe Rechenaufgaben und sei somit besonders energieeffizient.

Mehr Hintergrundinformationen zum Thema Kryptowährung findet ihr hier auf Qiio oder auch auf „Cryptosyllabus“. Der online Blog stellt intellektuelle Ressourcen zur Verfügung, die helfen viele der Phänomene Rund um das Thema Krypto zu verstehen.