facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter
Short Q

Bundestag lehnt FDP-Antrag auf Ende der Zeitumstellung ab

In gerade einmal 60 Sekunden hat der Bundestag indirekt die halbjährliche Zeitumstellung von 60 Minuten befürwortet, die eine große Mehrheit der Deutschen jedoch ablehnt.

Doch auch eine Zustimmung hätte nicht zum sofortigen Ende der Zeitumstellung geführt. Der von der FDP eingebrachte Antrag sollte der EU-Kommission in Brüssel lediglich mitteilen, dass die Bundesrepublik Deutschland sich für eine Abschaffung ausspricht. Am 8. Februar hatte das Europäische Parlement nämlich eine Reform der Sommerzeitregelung befürwortet, was zumindest die Möglichkeit eröffnete, die halbjährliche Umstellung abzuschaffen. Diese Möglichkeit besteht noch immer, auch nachdem der spärlich besetzte Bundestag (in gerade einmal 60 Sekunden) gegen die Abschaffung gestimmt hat.

Mehrheit der Deutschen für Abschaffung, Mehrheit im Bundestag dagegen

Dabei ist Mehrheit der Bundesbürger dafür: Eine repräsentative Studie des Forsa-Instituts ergab, dass 73% für eine Abschaffung des halbjährlichen Uhrenumstellens sind. So hatte die FDP u. a. in diesem PR-Text im Vorfeld Stimmung gegen die Zeitumstellung gemacht. Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP, Michael Theurer, ließ verlauten, dass man Vorteile der Zeitumstellung “mit der Lupe suchen” müsste. Außerdem werde Schlafentzug mit “Herzinfarkten, Konzentrationsstörungen und erhöhten Selbstmordraten in Verbindung gebracht – und offenbar steigen alle drei in den Tagen nach der Zeitumstellung an.”

Allerdings hatte die FDP ihren Antrag folgendermaßen benannt: “Bürokratieabbau umsetzen ‒ Zeitumstellung abschaffen“. Die Liberalen definieren die Zeitumstellung damit als Bürokratie, die abgebaut werden müsste, weil die Wirtschaft durch sie überflüssig “konfrontiert” werde. Im Bundestag hat das für Irritationen gesorgt. Neben der FDP votierten Die Linke und AfD für den Antrag, dagegen stimmten CDU/CSU und SPD. Die Grünen enthielten sich. “Mit der Zeit haben die es nicht so”, witzelte Claudio Roth, Vizepräsidentin des Bundestages und ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen.

Loading

Was würdest du machen, wenn immer Sommerzeit wär?

Danke für's Abstimmen!
Du kannst nur einmal abstimmen.
Bitte wähle eine der Optionen.

Abonniere unseren Trendreport