facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter
Short Q

KI scheitert an „inspirierenden“ Sprüchebildern

Eine künstliche Intelligenz wird trainiert, inspirierende Sprüche auf Knopfdruck zu generieren. Doch die Ergebnisse sind entweder absurd oder unfreiwillig komisch.

Auf Facebook, Instagram und Twitter möchte sich jeder möglichst schön, kreativ und intelligent darstellen. Doch immer innovativ und tiefsinnig zu sein, ist gar nicht so leicht. Deshalb wird sich dann auch gerne Mal bei anderen bedient, wenn der neue Instagram-Beitrag einen „inspirierenden“ Text braucht. Schnell stößt man auf sinnentleerte Sätze wie „Leben jeden Tag, als ob es dein Letzter wäre!“ oder bemüht witzige Sprüche wie „Die Pflicht ruft! Sag ihr, ich ruf zurück.“. Gähn.

InspiroBot: Sprüchebilder auf Knopfdruck

Der InspiroBot soll nun Abhilfe schaffen! Das Versprechen: inspirierende, originelle Sprüchebilder auf Knopfdruck. Dazu wurde InspiroBot mit einem intelligenten Algorithmus ausgestattet, welcher mit allerhand beliebter Phrasen gefüttert wurde und Zugang zu einschlägigen Stockfoto-Anbietern hat. Daraus generiert er dann Sätze, die nachdenklich machen, auf hochwertigen Fotos in passender Schriftart. Soweit der Plan.

Unfreiwillig komischer Sprücheklopfer

Doch in den meisten Fällen ergeben die Sätze keinen Sinn – zumeist sind sie sogar unfreiwillig (?) komisch. Sie ähneln eher der Facebook-Seite Nachdenkliche Sprüche mit Bilder“ von Kunstfigur Willy Nachdenklich, als den Aphorismen von Sprücheklopfern wie Winston Churchill („Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.”) oder Albert Einstein („Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“).

Albert Einstein war es auch, der gesagt haben soll: „Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschliche Interaktion übertrifft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen.“ Nun, dieser künstlichen Intelligenz nach zu urteilen, bleibt da noch etwas Zeit.

Dies sind unsere bisherigen Favoriten von Inspirobot:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Abonniere unseren Trendreport