facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter
Marie von den Benken @Regendelfin 25. März 2018
Meine beste Freundin hat vorgeschlagen, dass wir zwischen Ostern und Pfingsten komplett auf Zucker verzichten. Ich habe Fasten Anfall bekommen.
Short Q

Osterbeilage: die besten Tweets fürs lange Wochenende

Ob ihr Ostereier sucht, die Wiederauferstehung Christi feiert oder einfach nur die freien Tage genießt (oder alles zusammen): Für die Qiio-Osterbeilage präsentieren wir euch die besten Tweets zum Ausschneiden für das lange Wochenende.

Ostereiersuche im digitalen Zeitalter

Mittlerweile lassen sich auch online jede Menge Ostereier finden. Da heißen sie Easter Eggs – kleine versteckte Witze und Besonderheiten. Ein Beispiel? Gib einfach “do a barrel roll” ins Suchfeld auf Google ein. Doch bei einer Suchmaschine nach Ostereiern zu suchen, hat nicht viel mit der analogen Version zu tun – es ist nur einen Klick entfernt. Anders ist es natürlich, wenn man nur den Anschein erweckt, die Suche beschränke sich auf den digitalen Raum …

Keine Schokolade? Fasten Anfall bekommen

Die Ostereiersuche ist nicht, wie etwa der Weihnachtsmann, ein heidnischer Brauch, sondern eine protestantische Erfindung. Schon im 12. Jahrhundert begann die katholische Kirche, die während der Fastenzeit gelegten Eier zu weihen. Um sie von den ungeweihten Eiern unterscheiden zu können, bemalten die Katholiken sie. Im 16. Jahrhundert übernahmen Prostestanten dann diesen Brauch – die katholische Herkunft sollte aber möglichst verborgen bleiben. Also versteckte man die Eier einfach.

Eine harte Woche für Jesus

Natürlich hat Ostern nach traditionellem Brauch nichts mit einem Osterhasen oder, wie oft fälscherlichweise, wahrscheinlich aus Gründen der Niedlichkeit dargestellten, Kaninchen (s. o.) zu tun. Karfreitag ist der Gedenktag zur Kreuzigung von Jesus Christus und Ostersonntag der Feiertag zur Wiederauferstehung.

Doch was ist eigentlich zwischen Karfreitag und Ostersonntag? Am Karsamstag war Jesus’ tot und stieg hinab in die Unterwelt. Doch natürlich musste Gottes Sohn nicht in die Hölle, er verbrachte den Tag in einem Vorraum, im Limbus. Dort landen die Seelen, die ohne eigenes verschulden nicht in den Himmel durften – Jesus befreite sie, aus ihrer eigentlich end- und hoffnungslosen Situation. Auf den Karsamstag, der sich umgangssprachlich aus Vorfreude auf die Wiederauferstehung zum Ostersamstag entwickelt hat, spielt der Titel der christlichen Beilage der Wochenzeitung ZEIT an.

Und damit ist auch diese kleine Qiio-Osterbeilage zuende: Wir wünschen schöne freie Tage!

Abonniere unseren Trendreport