facebook-likehamburgerlupeoverview_iconoverviewplusslider-arrow-downslider-arrow-leftslider-arrow-righttwitter
Short Q

Hast du noch ein Sofa oder schon ein Förtress? IKEA liefert Bauanleitungen für Kissenburgen

“Entdecke die Möglichkeiten”, aber  #stayhome? Dass das kein Widerspruch ist, macht IKEA Russland mit einer beeindruckenden Kampagne vor. Indem sie online Bauanleitungen für Burgenbau aus Decken und Kissen für die von Langeweile geplagten Kinder und ihre ratlosen Eltern bereitstellen. 

Seit zehn Wochen sind alle externen Möglichkeiten zur Kinderbetreuung – seien es Kitas, Kindergärten oder Schulen – geschlossen. Zwar sind jetzt die Spielplätze wieder freigegeben, aber so richtig scheinen sich die Eltern nicht zu trauen, weil Spielplätze ein besonders hohes Risiko der Ansteckung bergen. Zumindest bis sich jemand an ein neues Konzept für Spielplätze herantraut.  Dass einem da auf Dauer bei der selbstgestalteten Kinderbetreuung die Puste ausgeht, ist klar. Und dieser Zeitpunkt des Puste-Ausgehens dürfte vermutlich für viele spätestens jetzt überfällig sein. 

Wenn alle Puzzle gepuzzelt sind und Disney+ zu Ende geguckt ist

Mit nur ein Paar Wäscheklammern, einem Bettlaken und Stühlen lässt sich ein Cåstle bauen. Bild: IKEA Russland / Instinct.

Um ratlosen Eltern und deren gelangweilten Kindern ein wenig unter die Arme zu greifen, was den Entertainment-Faktor des eigenen Zuhauses angeht, haben sich nun IKEA Russland und die Marketing-Agentur Instinct etwas einfallen lassen. In einer raffinierten Online-Kampagne liefern sie Eltern und Kindern sechs verschiedene Anleitungen zum Bauen von Burgen und Höhlen im heimischen Wohnzimmer. Und wer kennt es nicht noch aus der eigenen Kindheit?

Der Plan ist einfach. Alles, was man benötigt, hat man griffbereit: Für den Bau eines “Förtress” braucht man beispielsweise ein „Landskrona“, zweimal „Nattjasmin“, ein Paar „Valbjörgs“ und eine Mialotta (und zehn Wäscheklammern). Was wie ein Abstecher in ein Kinderbuch von Astrid Lindgren klingt, sind Produktnamen. Landskrona ist ein Sofa, Nattjasmin ein Spannbettlaken, Valbjörgs sind Kissen und Mialotta ist eine Decke. Nur die Wäscheklammern haben keine Namen, zumindest werden sie in den Bauanleitungen nicht namentlich erwähnt. Man könnte sie der Einfachheit halber „Klämmer“ nennen. 

Zelten draußen ist zur Zeit vielleicht nicht die beste Idee.Aber im eigenen Wohnzimmer spricht da eigentlich nichts dagegen. Bild: IKEA Russland / Instinct.

Wer kein Landsrkona Sofa hat, um daraus ein „Förtress“ zu machen, der kann aus verschiedenen Kombinationen von „Nattjasmin“ mit Tisch “Ölmstadt” oder Kleiderstange „Mulig“ noch ein Cåmpingtent, ein Wigwåm, ein Höuse, eine Cåve oder ein Cåstle zimmern. 

Marketing? – Für Ikea anscheinend ein Kinderspiel

Man nehme einen Tisch und ein Bettlaken und bekommt ein Höuse – und IKEA Russland nimmt eine einfache Kindheitserinnerung und macht daraus eine Marketingkampagne. Bild: IKEA Russland / Instinct.

Die Anleitungen sind alle im klassischen Bauanleitungs-Design von IKEA gehalten und bringen einen unwillkürlich zum schmunzeln. Denn natürlich sind alle Produkte, die in den Anleitungen zum Bau einer Kissenburg benutzt werden, IKEA-Produkte. Auch die Namen der verschiedenen Kissenburgen von “Höuse”, “Cåstle” und Cø. sind – ganz nach bekannter IKEA-Manier – aus dem Englischen entnommen und mittels ein paar kleiner Umlaute an die schwedische Sprache angepasst. So einfach kann’s gehen. 

Selbstverständlich ist jedes andere Sofa, Bettlaken und Kissen genauso geeignet zum Kissenburgbau wie die genannten Produkte von IKEA. Aber der schwedische Möbelriese hat einmal mehr bewiesen, dass es bei effektiver Werbung nicht unbedingt darauf ankommt, das Rad neu zu erfinden. Manchmal reicht es auch, das, was man hat, wirksam umzufunktionieren und sich einer bestimmten Marktentwicklung anzupassen: Wie es schon bei den Wearables für Gamer zu sehen war, zeigt IKEA auch während einer globalen Wirtschaftskrise ein glückliches Händchen für innovatives Marketing. Daher heißt es auch jetzt „entdecke die Möglichkeiten“ –  sogar oder vielleicht besonders während #stayhome.

Abonniere unseren Trendreport